Junge Bank mit traditionsreichem Namen

Die Finanzbranche befindet sich seit Jahren im Umbruch. Durch den in der Finanzkrise erlittenen Vertrauensverlust, den Paradigmenwechsel im grenzüberschreitenden Geschäft, den technologischen Wandel und die veränderte Geldpolitik bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen. Dieser Strukturbruch bot uns die einmalige Chance, 2015 «auf der grünen Wiese» eine eigentümergeführte Privatbank ohne Altlasten zu gründen, die mit einer fokussierten Strategie den veränderten Rahmenbedingungen Rechnung trägt.

Bei der Gründung und Namensgebung unserer Bank haben wir uns von der Adelsfamilie der «Zähringer» inspirieren lassen. Die Zähringer schufen sich im Hochmittelalter einen Namen als weitsichtige Städtegründer.

Zähringerstädte zeichnen sich durch einen klaren und einfachen Grundriss aus, der äusserst beständig und flexibel und dadurch auch nach 1'000 Jahren noch zeitgemäss ist.

Als zielstrebige Strategen schufen die Zähringer sichere Handelsplätze, begünstigten ein Netz von wichtigen Verkehrsachsen und förderten die Ökonomie in ihren Städten.

Zähringerbrunnen