Datenschutzerklärung

Der verantwortungsvolle Umgang mit Daten unserer Kundschaft ist der Zähringer Privatbank AG (nachfolgend: «die Bank») ein zentrales Anliegen. Entsprechend setzt die Bank im Bereich des Datenschutzes auf einen offenen, transparenten und kundenfreundlichen Umgang. In dieser Datenschutzerklärung wird im Detail beschrieben, wie die Bank mit Personendaten umgeht.

1.       Allgemeines

Nachfolgend wird unter «Bearbeiten» oder «Verarbeiten» von Personendaten jeder Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, verstanden, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Personendaten.

Unter «Personendaten» respektive «personenbezogene Daten» werden im Folgenden sämtliche Informationen verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, beispielsweise Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Nationalität oder E-Mail-Adresse.
 

Welche Daten im Einzelnen und in welchem Umfang bearbeitet werden, richtet sich massgeblich nach den vom Kunden bezogenen Dienstleistungen.
 

Für bestimmte Datenbearbeitungen, insbesondere bei dem von der Bank angebotenen E-Banking, bestehen weitere Bestimmungen (insbesondere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank sowie die E-Banking Nutzungsbedingungen). Diese werden den Kunden auf der entsprechenden Website respektive physisch zur Verfügung gestellt.
 

2.       Datenbereitstellung

Die Bereitstellung bestimmter Personendaten ist für die Aufnahme der Geschäftsbeziehung beziehungsweise für den Abschluss und die Erfüllung der vertraglichen Leistung oder die Erfüllung aufsichtsrechtlicher / gesetzlicher Pflichten der Bank unverzichtbar.
 

Insbesondere ist die Bank aufgrund von geldwäschereirechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie anhand eines Ausweisdokuments zu identifizieren und dabei Angaben wie Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Adresse sowie Ausweisdaten zu bearbeiten.
 

Sollten Sie uns Personendaten nicht bereitstellen wollen, können wir daher unter Umständen unsere vertraglichen Leistungen nicht erbringen.
 

3.       Herkunft der Personendaten

Zur Erfüllung der Bearbeitungszwecke kann die Bank Personendaten folgender Herkunft erheben:
 

  • Personendaten, die der Bank mitgeteilt werden, z.B. im Rahmen der Eröffnung einer Geschäftsbeziehung, eines Beratungsgesprächs, für die erbrachten Dienstleistungen oder auf der Website der Bank;

  • Personendaten, die aufgrund der Inanspruchnahme einer Dienstleistung anfallen und durch die technische Infrastruktur oder durch arbeitsteilige Prozesse an die Bank übermittelt werden, z.B. bei der Website, beim E-Banking, im Zahlungsverkehr, im Wertschriftenhandel oder bei der Zusammenarbeit mit anderen Finanz- oder IT-Dienstleistern oder Marktplätzen und Börsen;

  • Personendaten aus Drittquellen, z.B. aus Marketingdatenbanken, aus dem Grundbuch, dem Handelsregister, von Behörden oder von allfälligen Sanktionslisten der UNO, des SECO und der EU.


4.       Kategorien von Personendaten

Je nachdem, welche Dienstleistungen die Bank für Sie erbringt, kann sie die nachfolgenden Kategorien von Personendaten bearbeiten. Dabei bearbeitet die Bank so wenige Personendaten wie nötig.
 

Die Bank bearbeitet Kundendaten. Darunter versteht sie insbesondere Folgendes:
 

  • Stamm- und Bestandesdaten wie z.B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Nationalität, Vertragsnummer und -dauer, Dokumente zur Feststellung der Kundenidentität, Daten aus Verträgen, Informationen zum Konto, Depot, zu abgeschlossenen Geschäften oder über Dritte wie Lebenspartner, Bevollmächtigte, wirtschaftlich Berechtigte / Kontrollinhaber und Berater, die von einer Datenbearbeitung mitbetroffen sind;

  • Steuerwohnsitz und allenfalls weitere steuerlich relevante Dokumente und Informationen;

  • Daten aus dem Risiko- und Anlageprofil, Angaben zu Ihrem Vermögen, zu Einkommensverhältnissen sowie zur Mandatserteilung (Vermögensverwaltung, Strategische Beratung, Beratungsfreies Wertschriftendepot);

  • Transaktions- und Auftragsdaten wie z.B. Angaben über Begünstigte bei Überweisungen, Begünstigtenbank;

  • Gegebenenfalls Aufzeichnungen über Telefonate, schriftliche Korrespondenz sowie E-Mails zwischen Ihnen und der Bank;

  • Marketingdaten wie z.B. Bedürfnisse, Wünsche, Präferenzen;

  • Technische Daten, wie z.B. interne und externe Kennungen, Geschäftsnummern, IP-Adressen, Aufzeichnungen von Zugriffen oder Änderungen.


Die Bank bearbeitet darüber hinaus Interessenten- oder Besucherdaten (d.h. physische Besuche oder via Website der Bank) sowie Marketing- und Werbedaten. Darunter versteht sie insbesondere Folgendes:
 

  • Stamm- und Bestandesdaten wie z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum;

  • Technische Daten wie z.B. interne und externe Kennungen, IP-Adressen, Aufzeichnungen von Zugriffen oder Änderungen;

  • Marketingdaten wie z.B. Bedürfnisse, Wünsche, Präferenzen.
     

5.       Besonders schützenswerte Daten

Bei besonders schützenswerten Daten handelt es sich insbesondere um Gesundheitsdaten, biometrische Daten oder Daten über religiöse, weltanschauliche, politische Ansichten oder Tätigkeiten.
 

Besonders schützenswerte Daten werden durch die Bank grundsätzlich nicht bearbeitet.
 

6.       Grundlagen für die Bearbeitung von Personendaten


Je nachdem, welche Dienstleistungen die Bank für Sie erbringt beziehungsweise zu welchem Zweck die Personendaten bearbeitet werden, beruht die Datenbearbeitung auf folgenden Grundlagen:


  • Akquisitionstätigkeit im Rahmen der Gewinnung neuer Kunden sowie damit verbundene Marketing- und Werbemassnahmen;

  • Aufnahme und Abschluss der Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden, Abschluss von Verträgen mit unseren Kunden und deren Bewirtschaftung, Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen der Bank, die sich aus der Geschäftsbeziehung ergeben;

  • Gegebenenfalls zur Wahrung berechtigter Interessen der Bank z.B. Statistik, Planung, Geschäftsentscheide; Überwachung und Steuerung von Risiken, Geschäftsprüfung; Zähringer Brief, Kundenanlässe der Bank, umfassende Betreuung, Beratung und Information über das Dienstleistungsangebot, Vorbereitung und Erbringung der Bankdienstleistungen;

  • Wahrung der Interessen und Sicherung der Ansprüche der Bank, der Kunden und von Mitarbeitenden;
    Gegebenenfalls zur Erfüllung rechtlicher oder regulatorischer Pflichten der Bank oder die Wahrnehmung von Aufgaben im öffentlichen Interesse;

  • Gegebenenfalls aufgrund einer sonstigen Einwilligung Ihrerseits.
     

7.       Bearbeitungszwecke

Die Bank bearbeitet Ihre Personendaten, sofern diese zur Erfüllung der konkreten Dienstleistung (insbesondere Vermögensverwaltung, Strategische Beratung und Beratungsfreies Wertschriftendepot) und Erbringung möglicher ergänzender Zusatzleistungen (insbesondere Lombardkredit, Hypothekarkredit, Zahlungsverkehr) nötig sind. Ferner werden Personendaten zu Akquisitionszwecken bearbeitet. Ihre Personendaten werden dabei unter Einhaltung der jeweils geltenden rechtlichen Voraussetzungen nur zu jenen Zwecken bearbeitet, die Ihnen (beispielsweise beim Vertragsabschluss) angegeben worden sind oder aus den Umständen ersichtlich sind.
 

Ihre Personendaten können insbesondere zu folgenden Zwecken bearbeitet werden:
 

  • Akquisitionstätigkeit im Rahmen der Gewinnung neuer Kunden sowie damit verbundene Marketing- und Werbemassnahmen;

  • Eröffnung, Führen, Abwickeln und Verwalten von Geschäftsbeziehungen und von Dienstleistungen (z.B. Vermögensverwaltung, Strategische Beratung, Beratungsfreies Wertschriftengeschäft, Konten, Finanzplanung, Vorsorge, Lombardkredite, Hypothekarkredite, Zahlungen);

  • Beratungs- und Betreuungstätigkeiten sowie Kundenpflege, generell Kommunikation mit betroffenen Personen und Dritten;

  • Austausch von Daten mit Dienstleistern und Dritten (insbesondere Outsourcing-Partner, Börsenplätze, Drittbanken, Clearing-Stellen, Sammelverwahrer)

  • Statistik, Planung oder Geschäftsentscheide (z.B. Ermittlung von Kennzahlen, Transaktionsanalysen, Entwicklung von Ideen für neue oder die Beurteilung oder Verbesserung und Überprüfung bestehender Prozesse, Technologien, Systeme und Renditen)

  • Überwachung und Steuerung von Risiken (z.B. Betrugsbekämpfung, Anlageprofile, Limiten, Markt-, Kredit- oder operationelle Risiken und Systemschulungen sowie Schulungen zu Dienstleistungen);

  • Umfassende Betreuung, Beratung und Information über das Dienstleistungsangebot, Vorbereitung und Erbringung massgeschneiderter Dienstleistungen sowie Marketing (z.B. Versand Zähringer Brief, Kunden- und Interessentenanlässe oder Ermittlung künftiger Kundenbedürfnisse oder -verhalten);

  • Gesetzliche oder regulatorische Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten an Gerichte, Behörden, Erfüllung behördlicher Anordnungen (z.B. automatischer Informationsaustausch mit ausländischen Steuerbehörden, Anordnungen der FINMA, Staatsanwaltschaften, im Zusammenhang mit Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung oder zur Aufzeichnung und Überwachung der Kommunikation);

  • Wahrung der Interessen und Sicherung der Ansprüche der Bank im Falle von Forderungen gegenüber der Bank beziehungsweise gegenüber Bankkunden sowie Wahrung der Sicherheit der Kunden und Mitarbeitenden;

  • Allfällige weitere Zwecke, über die Sie von der Bank in Kenntnis gesetzt werden.
     

8.       Automatisierte Einzelentscheidung und Profiling

Teilweise werden personenbezogene Daten automatisiert verarbeitet, um bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Hierbei kann es sich beispielsweise um die Datenverarbeitung im Hinblick auf gesetzliche und regulatorische Vorgaben zur Bekämpfung von Geldwäscherei, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdende Straftaten handeln.

Eine vollautomatisierte Entscheidfindung hierzu findet derzeit nicht statt. Sollte die Bank in Zukunft Kundendaten auch automatisiert analysieren oder bewerten, werden wir Sie entsprechend darüber informieren, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
 

9.       Zugriff auf Personendaten und Kategorien vorgesehener Empfänger

Innerhalb der Bank erhalten nur diejenigen Stellen und Personen Zugriff auf Personendaten, welche diese zur Aufnahme, Abschluss oder Durchführung eines Vertrags beziehungsweise Geschäftsbeziehung, aufgrund gesetzlicher oder regulatorischer Pflichten oder für die Wahrnehmung von Aufgaben im öffentlichen Interesse benötigen.
 

Die Bank lagert im Rahmen ihrer Dienstleistungserbringung Geschäftsbereiche und Dienstleistungen ganz oder teilweise an Dritte aus beziehungsweise lässt diese von Dritten erbringen. Die Bank wählt dabei ihre Auftragsbearbeiter sorgfältig aus und verpflichtet sie vertraglich dazu, die Vertraulichkeit, das Bankkundengeheimnis in der Schweiz sowie die Sicherheit der Personendaten zu gewährleisten.
 

Als Outsourcingpartner arbeitet die Bank mit der Swisscom AG, Bern,  der Entris Banking AG, Gümligen sowie der Equilas AG, Bern zusammen. Dabei werden beispielsweise die folgenden Dienstleistungen ausgelagert: die Kontoführung, die Depotverwaltung, der Zahlungsverkehr, der Wertschriftenhandel und dessen -abwicklung, die IT und sonstige Back-/Mid-Office Funktionen. Findet eine Bekanntgabe von Personendaten an einen solchen Auftragsbearbeiter statt, darf er die erhaltenen Personendaten nur so bearbeiten wie die Bank selber.
 

Die Bank gibt im Rahmen ihrer Vertragserfüllung in Abhängigkeit von der Art der bezogenen Dienstleistungen Kundendaten Dritten insbesondere auch in den folgenden Fällen bekannt: an Zahlungsempfänger, Begünstigte, Kontenbevollmächtigte, Intermediäre sowie Korrespondenzbanken, weiterer an einer Transaktion beteiligten Parteien und Dienstleister (beispielsweise Swisscom oder Entris Banking als Outsourcingpartner), Börsen- oder Marktplätze, Meldungen von bestimmten Börsentransaktionen an nationale oder internationale Transaktionsregister.
 

Aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen, gesetzlicher Rechtfertigungsgründe oder behördlicher Anordnungen können Personendaten an Dritte auch ohne Ihre Einwilligung weitergegeben werden, z.B. an Gerichte oder Aufsichtsbehörden, im Bereich des Finanzmarkt- oder Steuerrechts oder soweit erforderlich zur Wahrung berechtigter Interessen der Bank im In- und Ausland. Letzteres trifft insbesondere zu zur Sicherung der Ansprüche der Bank gegenüber dem Kunden oder Dritter, zur Wiederherstellung des Kundenkontakts nach Kontaktabbruch bei den zuständigen schweizerischen Behörden oder bei vom Kunden gegen die Bank angedrohten oder eingeleiteten rechtlichen Schritten oder öffentlichen Äusserungen.
 

10.    Übermittlung von Kundendaten ins Ausland

Eine Übermittlung der Kundendaten ins Ausland kann in den folgenden Fällen grundsätzlich stattfinden, sofern es:
 

  • zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich ist (z.B. Zahlungs- und Wertpapieraufträge);

  • gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. steuerrechtliche Meldepflichten);

  • aufgrund des Beizugs von Dienstleistern (Verarbeitung von Auftragsdaten) notwendig ist; oder

  • die Einwilligung des Kunden vorliegt.


Bei der Bearbeitung von Personendaten im Ausland kann die Bearbeitung je nach den vorliegenden Umständen auch in Staaten erfolgen, in denen insbesondere kein angemessenes Datenschutzniveau vorherrscht oder die Geltung des schweizerischen Bankkundengeheimnisses nicht sichergestellt ist.
 

11.    Rechte der betroffenen Person

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch sowie – soweit anwendbar – das Recht auf Datenübertragbarkeit. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde.
 

Diese Rechte können Sie im Rahmen des geltenden Datenschutzrechts jederzeit und grundsätzlich kostenlos geltend machen.
 

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, über Ihre von der Bank bearbeiteten Personendaten Auskunft zu erhalten. Auskunftsgesuche nimmt die Bank schriftlich, zusammen mit einer gut leserlichen Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises (z.B. Pass, Identitätskarte, Führerausweis) unter folgender Adresse entgegen: Zähringer Privatbank AG, Legal & Compliance, Schmiedenplatz 3, 3011 Bern;

  • Recht auf Berichtigung: Die Bank ist bemüht, Personendaten sachlich richtig zu bearbeiten und auf dem neusten Stand zu halten. Sollten wir trotzdem falsche Personendaten über Sie gespeichert haben, teilen Sie uns dies bitte auf dem üblicherweise verwendeten Kommunikationsweg mit;

  • Recht auf Widerspruch, Einschränkung und Löschung: Sie haben das Recht, einer Bearbeitung Ihrer Personendaten, die nicht zwingend für die Vertragsdurchführung notwendig ist, nicht auf Grund einer gesetzlichen Grundlage zu erfolgen hat oder ohne Vorliegen eines überwiegenden beziehungsweise berechtigten Interessens der Bank erfolgt, mit sofortiger Wirkung für die Zukunft zu widersprechen oder diese einzuschränken. Sie haben darüber hinaus unter den gleichen Voraussetzungen das Recht auf Löschung Ihrer Personendaten;

  • Recht auf Datenübertragung: Sie haben unter Umständen das Recht, Ihre Personendaten in einem gängigen elektronischen Format zu verlangen oder an einen anderen Verantwortlichen zu übertragen und/oder herausgeben zu lassen;

  • Überprüfung Ihrer Anliegen: Falls die Bank Ihren Erwartungen im Hinblick auf die Bearbeitung von Personendaten nicht entspricht, Sie sich über Datenschutzpraktiken der Bank beschweren möchten oder Ihre Rechte ausüben wollen, teilen Sie dies bitte der Bank mit. Dies gibt der Bank die Möglichkeit, Ihr Anliegen eingehend zu prüfen. Um die Bank bei der Beantwortung Ihrer Anfrage zu unterstützen, werden Sie um eine entsprechende aussagekräftige Mitteilung gebeten. Die Bank wird Ihr Anliegen innert angemessener Zeit prüfen und beantworten.
     

12.    Umgang mit Daten und Datensicherheit

Die Vorschriften über den Datenschutz werden von der Bank zum Schutz Ihrer Privatsphäre nach Massgabe der anwendbaren Gesetze strikt eingehalten.
 

Alle Systeme und Programme, welche von ihr angewendet und benutzt werden, sind sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand und werden durch angemessene technische und organisatorische Massnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung der Daten durch nicht berechtigte Personen geschützt. Es werden angemessene Verschlüsselungsverfahren angewandt.
 

Die Massnahmen für die Sicherheit werden ständig den aktuellen technischen Entwicklungen angepasst und regelmässig internen sowie externen Kontrollen unterzogen.
 

Darüber hinaus findet eine regelmässige Sensibilisierung und Schulung aller Mitarbeitenden statt.
 

Die vorgenannten Massnahmen zum Umgang mit Daten werden unseren Vertragspartnern ebenfalls überbunden.
 

13.    Dauer der Speicherung

Die Bank bearbeitet Ihre Personendaten, solange dies für die Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist. Danach werden Ihre Personendaten grundsätzlich gelöscht oder anonymisiert. Ihre Personendaten können jedoch darüber hinaus weiterbearbeitet werden, etwa aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten oder für die Zeit, in der Ansprüche gegen die Bank geltend gemacht werden können.
 

Die Speicherdauer richtet sich dabei massgeblich nach den gesetzlichen Verjährungsfristen und dem Zweck der jeweiligen Datenbearbeitung. In der Regel speichert die Bank Personendaten für die Dauer der Geschäftsbeziehung beziehungsweise Vertragsdauer und anschliessend für weitere fünf, zehn oder mehr Jahre, je nach anwendbarer Rechtsgrundlage. Dies entspricht der Zeitspanne, innerhalb derer Rechtsansprüche gegen die Bank geltend gemacht werden können. Laufende oder zu erwartende rechtliche oder aufsichtsrechtliche Verfahren können eine Speicherung über diese Frist hinaus zur Folge haben.
 

14.    Elektronische Kommunikation

Beachten Sie bitte bei der elektronischen Kommunikation (insbesondere via E-Mail, SMS, Teams, WhatsApp), dass diese im Allgemeinen nicht verschlüsselt erfolgt. Daten können von Dritten abgefangen und manipuliert werden oder verloren gehen. Die Bank trifft zwar geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um dies innerhalb der Bank-Systeme zu verhindern. Ihr Endgerät (Computer, Smartphone etc.) sowie der genutzte Dienst befinden sich aber ausserhalb des durch die Bank kontrollierbaren Sicherheitsbereichs. Es obliegt Ihnen als Nutzer des Internets, sich über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen zu informieren und geeignete Massnahmen (z.B. aktueller Virenschutz etc.) zu treffen. Soweit Sie mit der Bank nicht via gesicherte Kommunikationsmittel kommunizieren, sind Sie sich bewusst, die mit diesem Kommunikationsmittel verbundenen Risiken zu tragen. Die Haftung der Bank wird in diesem Rahmen, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.
 

15.    Kontaktdaten und Ausübung der Rechte der Kunden

Für die Datenbearbeitung als «Verantwortliche» gemäss Datenschutzgesetz («DSG») gilt die Zähringer Privatbank AG, Schmiedenplatz 3, 3011 Bern.
 

Allgemeine Fragen, Anregungen und Bemerkungen können Sie an Ihre / Ihren Kundenverantwortlichen richten.

Spezifische Fragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz können Sie an die Zähringer Privatbank AG, Legal, Compliance & Risk, Schmiedenplatz 3, 3011 Bern richten oder uns eine Mitteilung per E-Mail an info@zaehringer-privatbank.ch senden.
 

Wenn Sie mit der Antwort der Bank nicht zufrieden sind oder bei einer möglichen Verletzung Ihrer Datenschutzrechte können Sie sich an die zuständige Datenschutzbehörde wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte, Feldeggweg 1, 3005 Bern.
 

16.    Stand der Datenschutzerklärung

Die vorliegende Datenschutzerklärung wurde im März 2024 aktualisiert.
 

Die Bank behält sich vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit anzupassen. Im Falle einer solchen Anpassung werden Sie auf angemessene Weise über die Website www.zaehringer-privatbank.ch informiert.
 

Datenschutzerklärung und Rechtliche Hinweise

rechtliche Hinweise


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12. Rechtswirksamkeit der Haftungsausschlüsse

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